Wetzel und Hofmann zu Vorsitzenden gewählt

Foto: Frank Rumpenhorst

Foto: Frank Rumpenhorst

Detlef Wetzel ist der neue Erste Vorsitzende der IG Metall (Kurz-Biografie Detlef Wetzel). Die Delegierten des 6. Außerordentlichen Gewerkschaftstages in Frankfurt am Main wählten den 60-jährigen Siegerländer mit 75,51 Prozent zum Nachfolger von Berthold Huber, der sein Amt zur Verfügung gestellt hatte. An der Wahl haben sich 458 Delegierte beteiligt. Davon stimmten 333 mit Ja und 108 mit Nein. Enthalten haben sich 17 Delegierte.

Zum Zweiten Vorsitzenden der IG Metall wählten die Delegierten Jörg Hofmann (Kurz-Biografie Jörg Hofmann). Der 57-Jährige leitete in den vergangenen zehn Jahren für die Gewerkschaft den Bezirk Baden-Württemberg. Hofmann erhielt 342 Ja-Stimmen und 98 Nein-Stimmen. Er wurde mit 77,73 Prozent gewählt. Enthalten haben sich 22 Dellegierte, beteiligt hatten sich insgesamt 463. Ein Stimmzettel war ungültig.

Foto: Frank Rumpenhorst

Foto: Frank Rumpenhorst

Am Nachmittag stehen nun noch die Wahlen eines neuen Hauptkassierers sowie zweier geschäftsführender Vorstandsmitglieder an. Für das Amt des Kassierers ist Jürgen Kerner (Kurz-Biografie Jürgen Kerner) nominiert, der seit 2011 geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall ist. Irene Schulz und Wolfgang Lemb kandidieren als geschäftsführende Vorstandsmitglieder.

Die Diplom-Politologin Schulz (Kurz-Biografie Irene Schulz) war zuletzt Gewerkschaftssekretärin im IG Metall-Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachen und dort unter anderem für IT-Betriebe zuständig. Wolfgang Lemb (Kurz-Biografie Wolfgang Lemb) ist seit 2011 Erster Bevollmächtigter der IG Metall Erfurt.