Vorsitzende

detlef_wetzel_120(1)Detlef Wetzel ist von den Delegierten des 6. Außerordentlichen Gewerkschaftstages der IG Metall in Frankfurt am Main mit 75,51 Prozent zum Ersten Vorsitzenden der IG Metall gewählt worden.

An der Wahl beteiligten sich 458 Delegierte. Davon stimmten 333 mit Ja und 108 mit Nein. Enthalten haben sich 17 Delegierte. Von 2007 bis 2013 war Wetzel Zweiter Vorsitzender der IG Metall. Davor Bezirksleiter in Nordrhein-Westfalen.

hofmannZum Zweiten Vorsitzenden der IG Metall haben die Delegierten des 6. Außerordentlichen Gewerkschaftstages Jörg Hofmann gewählt. Der 57-Jährige leitete in den vergangenen zehn Jahren für die Gewerkschaft den Bezirk Baden-Württemberg.

Hofmann erhielt 342 Ja- und 98 Nein-Stimmen. Er wurde mit 77,73 Prozent gewählt. Enthalten haben sich 22 Dellegierte, beteiligt hatten sich insgesamt 463. Ein Stimmzettel war ungültig.