Grußwort Michael Sommer (DGB)

Der DGB-Vorsitzende Michael Sommer überbrachte den Delegierten des 6. Außerordentlichen Gewerkschaftstages der IG Metall in Frankfurt am Main die Grüße des gesamten Deutschen Gewerkschaftsbunds.

Sommer betonte, dass die IG Metall einen großen Anteil daran hätte, dass die Gewerkschaften wieder stärker in Politik und Wirtschaft wahrgenommen werden. “Die Tarifmacht der IG Metall stärke alle Gewerkschaften”, sagte Sommer. Auch die Frage der Mitgliedergewinnung habe die IG Metall wieder stärker in den Fokus gerückt, lobte Sommer. Und: Die DGB-Reform 2010, die die Organisation gestrafft habe, sein auf Initiative der IG Metall zurückgegangen.

Sommer kritisierte die Agenda 2010 und ihre Folgen. Die Gewerkschaften hätten dagegen etwas zu setzten: “Wir kämpfen für die Eindämmung prekärer Beschäftigungsverhältnisse und einem Mindestlohn von mindestens 8,50 Euro. Und für eine starke Tarifkraft.” Sommer sagte, dass man derzeit noch nicht wüsste ob ein politischer Durchbruch bei den Koalitionsverhandlungen gelänge und es sei noch zu früh die Verhandlungen zu bewerten.

Pressemitteilung des DGB zu Sommers Grußwort