Medienschau 26. November

Der 6. Außerordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall ist gelaufen (unsere Zusammenfassung gibt es hier). Aber natürlich berichten auch zahlreiche Medien über den Kongress, seine Themen und die Wahlen der neuen Führungsspitze. Hier eine Auswahl:

• Mit der Wahl von Detlef Wetzel zum Ersten Vorsitzenden der IG Metall werde nun ein „stiller Reformer mächtigster Metaller„, schreibt die „Welt“. Und zum Besuch der Bundeskanzlerin auf dem Gewerkschaftstag titelt sie: „Merkel raspelt Süßholz bei den Metallern“. Für das Blatt ist Merkel gar die „Kanzlerin der Gewerkschafter„.
  • Auch „faz.net“ berichtet über den Besuch der Kanzlerin und ihre Zusagen gegenüber der IG Metall: „Merkel kündigt strengere Regeln für Leiharbeit und Zeitverträge an“
  • Und „n-nt.de“ berichtet, Merkel habe Werkverträge als neues „potenzielles Missbrauchsfeld“ auf dem Radar.
  • Nicht den stillen, sondern den „kantigen Reformer“ sieht der „Mannheimer Morgen“ in Detlef Wetzel.
  • Die IG Metall strotzt vor Kraft„, kommentiert „nwzonline.de“.
  • Die „Peiner Nachrichten“ sehen in Detlef Wetzel einen „Erneuerer„, denn die IG Metall sei längst nicht mehr nur die Gewerkschaft für den „Malocher“.
  • Detlef Wetzel wolle die „weltweit größte freie Gewerkschaft weiter öffnen“, berichtet „sueddeutsche.de“.
  • Wer ist der künftige Chef der IG Metall? Dieser Frage geht der Bayerische Rundfunk in seinem Porträt über Detlef Wetzel nach.
  • Gewohnt plakativ kommt der Beitrag über Detlef Wetzel auf „bild.de“ daher: „Der mächtigste Gewerkschafts-Boss der Welt“
  • Auch im TV war der Gewerkschaftstag Thema, zeigt ein Blick in die Mediatheken von ARD und ZDF.
  • Im ZDF Morgenmagazin vom Dienstag erklärt Wetzel, welche Anforderungen an einen Koalitionsvertrag zwischen Union und SPD die IG Metall hat: „Wir brauchen einen vernünftigen Mindestlohn von mindestens 8,50 Euro, Gesetze gegen den Missbrauch von Leiharbeit und Werkverträgen und wir brauchen neue rentenrechtliche Regelungen.“