Wer trifft sich auf dem Gewerkschaftstag?

verteilung_bezirkeHunderte reisen in der dritten Novemberwoche nach Frankfurt zum 6. Außerordentlichen Gewerkschaftstag der IG Metall. Delegierte, Gäste, Journalisten und ein Arbeitsstab aus 70 Mitarbeitern, die hinter den Kulissen für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Wer sind nun die Delegierten, die Gäste, die zahlreichen Helfer im Hintergrund? Wir stellen einige Zahlen und Fakten abseits der politischen Inhalte vor.

Es gibt 481 stimmberechtigte Delegierte, die bereits beim letzten ordentlichen Gewerkschaftstag vor zwei Jahren teilnahmen. Sie wurden bereits damals im Vorfeld in Delegiertenversammlungen der Verwaltungsstellen in geheimer Abstimmung gewählt. Weitere Teilnehmer nehmen mit beratender Stimme am Gewerkschaftstag teil, laut Satzung der IG Metall sind das die Mitglieder des Vorstandes, des Kontrollausschusses, die Bezirksleiter bzw. Bezirksleiterinnen und die in den Bezirken gewählten Beiratsmitglieder.

Woher kommen die Delegierten?
Die Verteilung der Delegierten bildet die Mitgliederstruktur der IG Metall ab. Die beiden “größten” Bezirke Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg stellen mit 123 bzw. 89 Teilnehmern die meisten Delegierten. Es folgen die Bezirke Bayern (75) und Frankfurt (67) und Niedersachsen und Sachsen-Anhalt (56). In etwa gleich viele Delegierte entsenden die Bezirke Küste (38) und Berlin-Brandenburg-Sachsen (33).

Delegierte nach Bezirken

Haupt- oder ehrenamtlich
Ein Gewerkschaftstag ist keine Funktionärsveranstaltung. 83 Prozent der Delegierten sind für die IG Metall ehrenamtlich tätig. Die ehrenamtlichen Delegierten sind im Hauptberuf zum überwiegenden Teil, nämlich zu 65 Prozent, gewerbliche Arbeitnehmer. Kaufmännische und technische Angestellte machen jeweils 16 Prozent aus, 10 Delegierte sind sonstige Angestellte, Meister oder Ingenieure. Von den insgesamt 400 Ehrenamtlichen sind 117 Frauen, das sind fast 30 Prozent.

ha_ea

Anteil hauptamtlicher (HA) und ehrenamtlicher Delegierter (EA)

Frauenquote
Laut Satzung der IG Metall müssen Frauen in den Organen und Gremien grundsätzlich mindestens entsprechend ihrem Anteil an der Mitgliedschaft vertreten sein. Da 17,7 Prozent der IG Metall-Mitglieder Frauen sind, müssen auch die Delegierten zu mindestens 17,7 Prozent Frauen sein. Tatsächlich sind 131 der 481 Delegierten Frauen, das sind 27 Prozent. Die Quote ist somit locker erfüllt.

u_35

Aufteilung der Delegierten nach Alter

Junge und Ältere
Die meisten Delegierten, nämlich 88 Prozent, sind älter als 35 Jahre. Aus der Gruppe der Unter-35jährigen vertreten 59 Frauen und Männer die Mitglieder ihrer Verwaltungsstellen. Bei den Jungen sind die Frauen stark im Kommen: Sie machen weit mehr als die Hälfte der Delegierten aus.

Gastteilnehmer
Traditionell kommt auch immer eine große Zahl an Gästen zu den Gewerkschaftstagen der IG Metall. Das sind beispielsweise Vertreter von Gewerkschaften und Organisationen aus Deutschland und aus anderen Ländern.

Besondere Gäste
Es werden auch wieder besondere Gäste erwartet, so zum Beispiel Bundeskanzlerin Angela Merkel und SPD-Vorsitzender Sigmar Gabriel.

Hinter den Kulissen
Rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der IG Metall und einige externe Dienstleister, die unter anderem für die Technik zuständig sind, werden hinter den Kulissen für einen reibungslosen Ablauf sorgen, zahlreiche Journalisten werden vor Ort über den Gewerkschaftstag berichten.