Wie wird der Vorstand gewählt?

organigramDer wichtigste Tagesordnungspunkt beim Außerordentlichen Gewerkschaftstag ist die Wahl des neuen Ersten und Zweiten Vorsitzenden sowie von neuen geschäftsführenden Vorstandsmitgliedern. Wir erklären das Wahlverfahren und benennen wichtige Aufgaben, die der Vorstand wahrzunehmen hat.

Der Erste Vorsitzende Berthold Huber, der Hauptkassierer Bertin Eichler sowie das geschäftsführende Vorstandsmitglied Helga Schwitzer haben im Sommer ihre Bereitschaft erklärt, ihr Mandat vor Ablauf der Wahlperiode zur Verfügung zu stellen. Damit haben sie den Weg frei gemacht, für eine Verjüngung des Vorstands.

Wer schlägt die Kandidaten vor?
Der amtierende Vorstand hat im September einen Personalvorschlag für die zukünftige Führung der IG Metall beschlossen. Demnach ist für das Amt des Ersten Vorsitzenden Detlef Wetzel (60) vorgesehen. Für das Amt des Zweiten Vorsitzenden wird Jörg Hofmann (57), Bezirksleiter des IG Metall Bezirks Baden-Württemberg und als Hauptkassierer Jürgen Kerner (44), geschäftsführendes Vorstandsmitglied, nominiert.

Als weitere geschäftsführende Vorstandsmitglieder sollen Irene Schulz (49), Bezirkssekretärin aus Berlin-Brandenburg-Sachsen sowie Wolfgang Lemb (51), Erster Bevollmächtigter der Verwaltungsstelle Erfurt, neu hinzukommen. Die geschäftsführenden Vorstandsmitglieder Christiane Benner (45) und Hans-Jürgen Urban (52) bleiben im Amt.

Laut Satzung der IG Metall können die Delegierten jeweils selbst weitere Kandidaten benennen. Werden diese zum ersten Mal vorgeschlagen, erhalten sie die Möglichkeit, sich den Anwesenden vorzustellen. Wählbar sind laut Satzung nur IG Metall-Mitglieder mit mindestens 60‑monatiger ununterbrochener Gewerkschaftszugehörigkeit und satzungsgemäßer Beitragsleistung während dieser Zeit.

organigram

Aufbau der IG Metall

Wie wird gewählt?
Der oder die Erste Vorsitzende, der oder die Zweite Vorsitzende sowie der Hauptkassierer oder die Hauptkassiererin werden in getrennten Wahlgängen geheim gewählt. Über die weiteren geschäftsführenden Vorstandsmitglieder wird ebenfalls geheim, aber in einem Wahlgang en bloc abgestimmt.

Aufgaben des Vorstandes
Laut Satzung vertritt der Vorstand die IG Metall nach innen und außen. Er ist verpflichtet, die Interessen der Gewerkschaft gewissenhaft wahrzunehmen. Der Vorstand hat die Einhaltung der Satzung zu überwachen und die Beschlüsse des Gewerkschaftstages und Beirates durchzuführen. Auch entscheidet er nach Prüfung über Tarifkündigungen, Urabstimmungen und Arbeitseinstellungen.